Pulheim, im November 1998


Herder Institut

Über eine Anfrage im Internet bin ich auf 2 Publikationen zum Ort SCHÖNWITZ aufmerksam gemacht worden. Diese Publikationen liegen im Herder Institut in Marburg vor. Ich habe darauf hin beim Herder Institut angerufen, und man hat mit erzählt, was das Herder Institut alles so macht, und das diese 2 Publikationen tatsächlich vorliegen. Weiterhin gibt es in der Bildstelle auch 2 Bilder zum Ort Schönwitz. Man bot mir an, Fotokopien dieser Bilder zuzusenden, und ich mich dann entscheiden könne, ob ich Bildabzüge davon haben möchte. Ich habe gerne zugesagt.

Inzwischen sind die Fotokopien eingetroffen, und ich habe Abzüge davon bestellt.

Bild1 zeigt die Rückansicht von Schloss Schönwitz
Bild2 zeigt verschiedene öffentliche Gebäude des Ortes Schönwitz
 
 


SCHÖNWITZer Heimatchronik, Kreis-Chronik Falkenberg

Ich habe mit den Autoren (Walter Schelenz bzw. Alois Jaron) der zuvor genannten 2 Publikationen gesprochen. Es handelt sich um eine Beschreibung des Kreises Falkenberg allgemein und des Ortes SCHÖNWITZ speziell. Herr Jaron hat noch Exemplare der Chroniken vorliegen, die er mir zusenden möchte.

Inzwischen sind die Exemplare eingetroffen, sie sind sehr informativ und beschreiben detailliert die Historie des Ortes und das Leben der Einwohner. Leider fand sich in der Heimatchronik kein Hinweis darauf, daß der Ortsname und der Familienname direkt miteinander gekoppelt sind, etwa in der Art: "Ritter Kunibert Schönwitz hatte 1576 ...". Beide Autoren kannten interessanterweise auch keinen mit diesem Familiennamen und fanden es interessant, daß es Menschen mit diesem Namen gibt.
  


Kreis-Chronik Brieg

Irgendwann im April bekam ich eine E-Mail von Christian Heilmann zu Brieg. Er gab mir angaben zu einer Chronik der Stadt Brieg, welche ich jedoch nicht weitere verfolgte. Diesen Monat habe ich den Hinweis aufgegriffen und nach einem Anruf bei der Stadt Goslar (Sie ist Patenstadt von Brieg !) bekam ich die Namen der Mitarbeiter der Betreuungsstelle der Stadt Brieg genannt. Deren Mitarbeiterin Frau Mandrossa klärte mich auf, daß es 2 Publikationen gäbe, eine der älteren Geschichte (1340-1786) und eine der neueren Geschichte (1740-1980) zu Stadt und Kreis Brieg. Ich versuche, diese Publikationen über den Herder Verlag eizusehen.

Interessanterweise konnte Frau Mandrossa mit dem Namen SCHÖNWITZ viel anfangen. Sie Meinte, daß der Namen nicht unüblich im Kreis Brieg war, und daß sie noch einige SCHÖNWITZ persönlich kannte. Auch mit der Gemeinde Karlsmarkt (woher meine Urahnen kommen) hatte sie Bezüge, da sie aus der Nachbargemeinde Mangschütz stammte.

Frau Mandrossa will nun schauen, ob oder was sie noch zu SCHÖNWITZ vorliegen hat.