Pulheim, im Februar 1999
  

katholische SCHÖNWITZ

Es gibt also doch ein paar katholische SCHÖNWITZ ! Bisher waren alle Schönwitz evangelisch gewesen, die ich kontaktiert hatte.

Bryan Wierzymok, der in Kanada lebt und seine katholischen Vorfahren aus den Nachbarorten Dambrau und Walldorf recherchiert, gab mir den Hinweis, daß es im Falkenberger Taufbuch einige katholische SCHÖNWITZ gäbe. Er hat mir die Kopien der Auszüge aus dem katholischen Taufregister zugesandt.

Am 21. November 1858 wurde demzufolge ein Kind des Robert SCHÖNWITZ und der Caroline geb. PRATSCHER auf den Namen Auguste Clara SCHÖNWITZ getauft. Als Taufzeuge war unter anderem Auguste SCHÖNWITZ zugegen.
Im folgenden Eintrag vom 22. November auf der selben Seite (Kind eines Carl Matitzke) ist auch noch eine Elisabeth SCHÖNWITZ als Taufzeugin aufgeführt.

Am 29. April 1860 wurde ein Kind des Friederich SCHÖNWITZ und der Anna Maria geb. MISCHKE auf den Namen Anna Maria SCHÖNWITZ getauft.

Bryan hat mir inzwischen noch einige weitere Seiten aus dem katholischen Taufbuch gesendet. Sie beziehen sich auf 1854, 1861, 1864 und scheinen zumindest ein mal die Familie des Robert SCHÖNWITZ zu betreffen.

Ich muß mir mal die Filme besorgen, und herausbekommen was es damit auf sich hat. Sind das "echte" katholische SCHÖNWITZ oder sind die aus irgend einem Grund in das katholische Taufbuch gelangt ? > Ich stelle die Frage mal auf die Seite der "offenen Fragen".
 


"fast" Schönwitz

Ich habe die Personen angeschrieben, welche "fast" wie Schönwitz klingen. Es gibt dort

Gerda SCHÖNEWITZ aus Hamburg
Rolf SCHENEWITZ aus Leipzig
Veronika SCHONWITZ aus Magdeburg

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es nur ein Übermittlungsfehler ist, oder ob die Personen tatsächlich so heißen.
Ich bin mal gespannt auf Rückmeldungen.