Hier geht es wieder zurück auf den Anfang meiner Heim-Seite.



Familienstämme und Zweige

Bisher sind folgende Familien SCHÖNWITZ Gegenstand der Erforschung:

"Hallenser SCHÖNWITZ"
"Paderborner SCHÖNWITZ"
"Münchner SCHÖNWITZ"
"Brühler SCHÖNWITZ"
"Löwener SCHÖNWITZ"
 

Zusammenfassung der Familiengeschichte Schönwitz („Hallenser" SCHÖNWITZ)

Daniel Schönwitz (*28.09.1860, +18.09.1910) wurde in Karlsmarkt bei Brieg (Oberschlesien) geboren, wo auch seine Eltern herstammen. Die Großeltern von Daniel Schönwitz stammen aus Stoberau, welches 5 Kilometer von Karlsmarkt entfernt liegt.

„Irgendwann" ist Daniel Schönwitz nach Halle/Saale gekommen. Dort lernte er seine zukünftige Frau Johanne Wilhelmine Winkler aus Durchwehna kennen, welche in Halle vermutlich als Dienstmagd „in Stellung" war.

Johanne Wilhelmine Winkler war ein uneheliches Kind von Wilhelmine Patho, welche später Johann Gottlieb Winkler heiratete. In späteren Urkunden wird Johanne Wilhelmine auch Winkler genannt, also muß sie irgendwann den Namen des (Stiefvaters? leiblichen Vaters?) angenommen haben.

Johanne Wilhelmine Winkler und Daniel Schönwitz heirateten am 02.10.1889 in Halle / Saale (Heirats-Urkunde Nr. 584/ Halle).

Johanne Wilhelmine Winkler brachte 1 uneheliches Kind (Hermann Winkler) mit in die Ehe ein (leibliches Kind von Daniel Schönwitz?)

Kurz nach der Hochzeit sind beide nach Durchwehna gezogen (in das Elternhaus der Johanne Wilhelmine Winkler ?). Alle folgenden Nachkommen kommen aus dieser Gegend. Johanne Wilhelmine Winkler hatte folgende Kinder:
 

Hermann Winkler (*25.06.1885, +1946)
 Nachkommen und Orte unbekannt
Anna Minna Winkler (*20.12.1887, +14.06.1888)
 Grabstätte etc. unbekannt, vermutlich Halle
Karl Gustav Schönwitz (*26.10.1890 in Durchwehna, +24.08.1914)
 Nachkommen vollständig bekannt
Paul Schönwitz (*25.11.1893 in Durchwehna, +1952)
 Nachkommen vollständig bekannt
Emma Schönwitz (*30.04.1896 in ?Glesien, +21.12.1980)
 Nachkommen vollständig bekannt
Hedwig Schönwitz (*1898, +1898)
 soll ca ½ Jahr alt geworden sein, Grabstätte etc. unbekannt
Selma Schönwitz (*25.07.1899 in Durchwehna, +19xx)
 Nachkommen vollständig bekannt
Otto Schönwitz (*13.09.1902, +1976)
 Nachkommen unbekannt
Kurt Willi Schönwitz (*09.04.1906 in Durchwehna, +28.02.1997 in Düben)
 Nachkommen vollständig bekannt
 

Ich (Martin SCHÖNWITZ jun) bin Nachkomme des oben genannten Kurt illi SCHÖNWITZ.
 
 



 Hier geht es wieder zurück auf den Anfang meiner Heim-Seite.