Pulheim, im März 1998


Brief vom alten Fritz

Die wohl interesssanteste Spur, welche ich zurück erfolgen möchte, ist eine Niederschrift des Georg Schönwitz, welche mein Vater mir zur Verfügung stellte. Ich nenne sie hier der Einfachheit halber den "Brief vom alten Fritz", da der Autor Bezug nimmt auf Vorgänge zur Zeit Friederich dem Großen.

Beim "Brief vom alten Fritz" handelt es sich um eine Niederschrift, welches interessante Hinweise zur Familiengeschichte eines Mitgliedes der Familie SCHÖNWITZ enthält. Obwohl dieser Schönwitz vermutlich nicht meinem eigenen (dem "Hallenser") Stamm entspringt, halte ich es dennoch für einen wichtiges Schriftstück zur Recherche.

Diese Geschichte habe ich im Compuserve Ahnenforum wwroots zur Diskussion gestellt. Ich bekam darauf hin von Traugott Vitz und Ernst Hoffmann interessante Rückmeldungen über Detailfragen zurück gesandt.


 
Hölscher Familie

Beim Stöbern im Internet bin ich auf die Homepage der "Großfamilie" Hölscher gestoßen. In dem dort publizierten Familienstammbaum fand ich einen Hinweis auf Vorfahren mit dem Namen SCHOENWEITZ.

Da es mich interessiert, ob das etwas mit dem Familiennamen SCHOENWITZ zu tun hat, habe ich interessehalber eine E-Mail an den "Archivar" dieser Homepage gesendet (14.03.1998). Ich bin mal gespannt auf die Rück-Antwort.


 
Karten von Oppeln und Umgebung

Da anscheinend viele (alle?) Schönwitz "irgendwie" aus der Gegend um Oppeln / Brieg / Breslau abstammen, möchte ich die regionalen und kommunalen Strukturen aus dieser Gegend besser verstehen.

 In einer Anfrage im Compuserve-Forum wwroots suchte jemand die Bezeichnung eines alten Ortes um Brieg. Christian Heilmann antwortete auf diese Anfrage mit Detail-Informationen. Ich habe mich daraufhin mit Christian in Verbindung gesetzt. Sein Fundus hat er von seiner Großtante geerbt, wobei der Kreis Oels im Vordergrund zu stehen scheint. Er möchte mir seine Unterlagen über Karlsmarkt zukommen lassen, von wo meine eigenen Vorfahren herkommen.

Ich versuche im Internet Karten über die damaligen Orte und Gegenden zu finden. Meistens haben diese jedoch nicht die gewünschte Auflösung bzw. entsprechen nicht dem gesuchten "Jahrgang" (ca 1860, einfach mal willkürlich angenommen).