Pulheim, im Januar 1999
  

kanarische Inseln

Im Januar 1999 waren wir auf Teneriffa in Urlaub.  Da wir "fürchterliches" Wetter hatten (die ganze Zeit viel Regen), gab es auch entsprechend viel Gelegenheit zum Lesen.

 Naja, die Landwirte dort freut es: Jetzt sind ihre Wasserspeicher wieder voll, und das Wasser soll bis Ende des Jahres ausreichen. Der Landschaft (Sie war wohl sehr trocken) sah man es auch an, daß es ihr gut tat: Innerhalb von ein paar Tagen war alles sehr grün geworden.

Ich habe die Kreis-Chroniken von Brieg (Siehe November 1998) mitgenommen, um dort in Ruhe zu lesen.

Auch ein dickes interessantes weiteres Buch über Ahnenforschung und Heraldik hatte ich mit. Der Titel lautet: "Familienforschung und Wappenkunde", Autor Peter Bahn. Es ist ein recht netter Überblick über allgemeine Themen.

Es gibt übrigens nirgendswo auf den Kanarischen Inseln einen Eintrag im Telefonbuch mit dem Namen Schönwitz. Wohl aber gibt es einige "Zugvögel", die wegen des Klimas dort überwintern, so zum Beispiel der "Schweizer" Schönwitz.
 


Oma Schönwitz

Leider gab es eine unerfreuliche Nachricht: Meine Großmutter, älteste Familienangehörige unserer Familie  mit dem Namen SCHÖNWITZ, starb kurz nach unserer Rückkehr einige Tage nach ihrem 85. Geburtstag. Ich hätte Ihr noch gerne einige "genealogische" Fragen gestellt, aber leider ist diese Gelegenheit nun nicht mehr gegeben.