Hier geht es wieder zurück auf den Anfang meiner Heim-Seite.


Der Familienname SCHÖNWITZ

Namensstamm

Der Namen SCHÖNWITZ setzt sich zusammen aus SCHÖN und WITZ. Es handelt sich nach dem "dtv-Atlas Namenskunde" um einen sogenannten Satz-Namen.

Der Namensanfang "Schön" könnte tatsächlich so verstanden werden, wie er heute auch heißt, also einfach "Schön". Wenn man davon ausgeht, daß der Familiennamen aus dem Ortsnamen abgeleitet wurde, (siehe unten) wäre der Bestandteil "Schön" aus "Schene" entstanden, welches aber auch eine mundartliche Variante des Wortes "Schön" ist.

Die Namensendung "witz" ist die eingedeutschte Variante der slawischen Endung "wice", welche auf eine Ansiedlung hinweist. (Siehe unten). Die Schreibweise variierte zwischen witz, wiz, wicz, wietz. Heutzutage ist fast ausschließlich die Namensendung "witz" gebräuchlich.
 
 
 

Historie des Familiennamens

Es gibt "jede Menge" Familien-Namen, mit "itz" als Namensbestandteil. All diese Namen haben interesanterweise auch einen Bezug zu einem zugehörigen (zuvor gegründeten) Ort, der heutzutage auch teilweise noch existiert und auch so geschrieben wird. Aus dieser Ortsbezeichnung wurde dann später also der Familiennamen abgeleitet.

Eine mögliche Erklärung wäre also die folgende: "Irgendwann" einmal (so ca. 1500) gab es einen aus dem Ort Schönwitz "weggezogenen", der sich in irgendeiner Nachbargemeinde niedergelassen hat. Er wurde dann z.B. "Der Schönwitz Georg" genannt, um ihn von dem einheimischen Georg abzugrenzen. Später wurde dann diese Herkunftsbezeichnung zu seinem Familiennamen.

Es gibt bis jetzt zum Familiennamen SCHÖNWITZ weder eine Bestätigung noch eine Widerlegung, daß alle Familien mit diesem Namen gemeinsame Namensbezüge haben. Wenn (wie ich vermute) der Familiennamen aus dem Ortsnamen abgeleitet wurde, erscheint es nicht total unmöglich, daß es mehrere Familien SCHÖNWITZ gibt, welche unabhängig voneinander existierten und "zufälligerweise" gleich heißen oder den Ortsnamen angenommen haben.

Bisher gibt es keine gesicherten Erkenntnisse darüber, woher dieser Familiennamen stammt. Interessanterweise kommen alle Familien mit diesem Familiennamen (sofern ich sie bis ca. 1650 zurück verfolgen konnte) aus der Gegend um Oppen bis Breslau, also einem regional sehr eng begrenzten Bereich von ca 80 Kilometer. "Mitten" in diesem Bereich (leicht seitlich verschoben) gibt es einen Ort mit dem Namen SCHÖNWITZ ca 15 Kilometer von Oppeln entfernt. Es erscheint mir mehr als ein Zufall zu sein, daß es einen Ort mit dem gleichen Namen gibt.

Sowohl der Name des Ortes als auch der Familienname haben im Laufe der Zeit einige Variationen erfahren:

1350 wird der Ort urkundlich mit dem Namen "Schenewitz" aufgeführt. In alten Kirchunterlagen (Abgaben) wird im Jahre 1447 der Ort "Schenewicz" genannt.
In anderen alten Kirchenunterlagen (Totenbuch 1564, Brieg) ist zum Beispiel mehrmals eine Familie "Schinwitz" aus Hermsdorf bei Brieg erwähnt. Auch hier variiert die Schreibweise etwas zwischen Schenwiz, Schinwitz, Schinwiz und Schinwicz, obwohl wahrscheinlich immer die selbe Hermsdorfer Familie gemeint ist.

Ich konzentriere mich in meiner Recherche auf die "reine" Form des Namens SCHÖNWITZ, bin aber auch gerne bereit, Namensvarianten etc. hier mit aufzunehmen und zu verwalten, falls daran jemand Interesse hat.
 
 

"Völkerwanderung" der Familien Schönwitz

Vermutlich alle Schönwitz stammen nach derzeitigen Erkenntnissen aus der Gegend des ehemaligen Schlesien. Diese Gegend war um 1300 noch recht spärlich besiedelt, es sind zwecks Besiedlung Familien aus verschiedener Gegend angeworben worden, sich dort nieder zu lassen.

In "damaligen" Zeiten war die Mobilität der Bevölkerung naturgemäß recht gering. Gründe, sich irgend wo anders als in der neuen Heimat nieder zu lassen, gab es eigentlich nur in Zeiten von Verfolgung und Notstand, oder wenn große Reichtümer etc. lockten. Bisher habe ich noch keine "Wanderkarte" erstellt oder gesehen, welche die Bewegung von Teilen der Bevölkerung anschaulich darstellt. Aus den vorhandenen Daten ließe sich jedoch vermutlich durchaus etwas derartiges anfertigen.

Einige ? Personen sind um 1700  nach Amerika ausgewandert, es gibt heute noch ca. 10-20 Personen (lebend oder tot) mit dem Namen Schönwitz in USA.

In Südafrika soll ebenfalls eine Familie Schönwitz existieren, ich habe diese Angabe noch nicht weiter verfolgt.

In Österreich gibt es auch noch zwei Familien Schönwitz, von denen ich jedoch bisher noch keine Rückmeldung erhalten habe.

In der Schweiz gibt es heutzutage "wieder" eine Familie Schönwitz, die es beruflich aus Deutschland dort hin verschlagen hat.

Die weitaus meisten Familien sind jedoch ihrer Heimat treu geblieben und nur vereinzelt "woanders" hin gegangen. Mein eigener Ur - - Ur Großvater ist zum Beispiel ca. 1885 von Karlsmarkt bei Brieg nach Halle an der Saale gekommen, wo er seine spätere Frau kenne lernte und mit ihr in ihren Geburtsort zog.

Nach dem 2. Weltkrieg sind (soweit ich es bisher ermittelt habe) alle Familien mit dem Namen Schönwitz geflüchtet oder vertrieben worden. Sie ließen sich (vermutlich alle) in den verschiedenen Teilen von Deutschland nieder.

Die Auswertung der Telefon-CD bezüglich der regionalen Verteilung der Namen Schönwitz liefert die folgender Verteilung im Jahr 1999: (in Arbeit)


 
 

Familienstämme und Zweige

Bisher sind folgende Familien SCHÖNWITZ Gegenstand der Erforschung:

"Hallenser SCHÖNWITZ"
"Paderborner SCHÖNWITZ"
"Münchner SCHÖNWITZ"
"Brühler SCHÖNWITZ"
"Löwener SCHÖNWITZ"
 
 



 Hier geht es wieder zurück auf den Anfang meiner Heim-Seite.